„Nur 86 Wohnungen auf 11.700 Quadratmetern sind inakzeptabel“
DKP und Linke Liste fordern eine wohnungspolitische Offensive – statt Kleinklein den großen Wurf
Moers, 02.07.2025
Auf dem 11.700 m² großen Gelände des ehemaligen Finanzamts sollen laut Bebauungsplan der Stadt Moers lediglich 86 Wohnungen entstehen.
„Angesichts von über 2.000 fehlenden Wohnungen in Moers ist das nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein – und schlicht nicht akzeptabel“, erklärt Friedhelm Fischer, Ratsherr der Linken Liste Moers.
Bezahlbarer Wohnraum statt Parkplatzwüste
Vor dem Hintergrund des akuten Mangels an bezahlbarem Wohnraum in der Innenstadt fordern DKP und Linke Liste eine umfassende wohnungspolitische Offensive – nicht nur auf dem Gelände des alten Finanzamts, sondern auch auf den umliegenden Parkflächen.
„Wir können es uns nicht länger leisten, dass rund 50.000 Quadratmeter wertvolles Bauland als Parkplatz verschwendet werden. Der Parkplatz Mühlenstraße muss zur Tiefgarage werden – und darüber ein neues Wohnquartier entstehen.“
Unterstützung für „Futurbanum – Moers NEU“
Die Linke Liste und die DKP unterstützen das Konzept des Moerser Bürgers Hansfried Münchberg „Futurbanum – Moers NEU“. Es steht für eine zukunftsweisende, soziale und ökologische Stadtentwicklung:
- 🏘️ Ein neues, sozial durchmischtes Quartier auf dem Gelände des alten Finanzamts und dem Parkplatz Mühlenstraße
- 🧓 Bezahlbarer und barrierefreier Wohnraum für Senior:innen, Familien und Menschen mit Behinderung
- 🏥 Kita, Gesundheitszentrum, Nahversorgung, Hochschule, Spielplätze und Grünflächen
- 💸 40 % geförderter Wohnungsbau und viel Raum für Begegnung
- 🌱 Ökologisch vorbildlich: Dachbegrünung, Photovoltaik, Regenwassernutzung
- 🚗 Statt Flächenfraß: Eine Tiefgarage schafft Platz – nicht Probleme
Moers braucht Mut zur Zukunft
Ein Quartier, das Moers wirklich weiterbringt: urban, nachhaltig, lebenswert. DKP und Linke Liste fordern eine „Zukunftswerkstatt“ für kreative Stadtplanung – gemeinsam mit Bürger:innen, Planer:innen und dem Mittelstand. Aber ohne Investoren, die ausschließlich auf Profit aus sind.
Jetzt handeln – Moers kann mehr!
